Incendio – Style
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Incendio – Style

Dies ist ein Styleforum.
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ihr erstes Thema

Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 18.03.12

Ihr erstes Thema Empty
BeitragThema: Ihr erstes Thema   Ihr erstes Thema Icon_minitimeSo März 18, 2012 12:19 pm

Bitte lesen Sie folgenden Informationen durch, bevor Sie mit der Verwaltung Ihres Forums beginnen:

Wie komme ich zu meinem Administrationsbereich?
Klicken Sie in der Menüleiste auf Login. Auf der sich nun öffnenden Seite loggen Sie Sich mit Ihrem Passwort (das Sie bei der Forumsanmeldung gewählt haben) unter "Admin" ein.
Falls Sie Ihr Passwort verloren oder vergessen haben, klicken Sie bitte hier. Wenn Sie eingeloggt sind, klicken Sie auf den Link "Administrations-Bereich" im unteren Teil der Seite.

Wie kann ich das Aussehen meines Forums ändern?
Sie können das Aussehen Ihres Forums ändern, indem Sie einen anderen Style wählen (jeder Style hat seine eigenen Bilder, Farben und Ikonen). Um den Style zu wechseln, gehen Sie in den Administrations-Bereich, klicken dort auf "Skin/Style" und wählen hier einen Style aus. Sie können den Style jederzeit erneut wechseln.


Wie kann ich die Kategorien und Foren meines Forums verwalten?

Um die Kategorien bzw. Foren zu verwalten gehen Sie bitte in den Administrations-Bereich und wählen dort in dem Bereich "Allgemeines" den Punkt "Foren&Kategorien". Hier können Sie jederzeit und beliebig oft Kategorien und Foren neu anlegen, alte überarbeiten und unerwünschte löschen.
Nach oben Nach unten
https://incendio.forumieren.net
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 18.03.12

Ihr erstes Thema Empty
BeitragThema: Re: Ihr erstes Thema   Ihr erstes Thema Icon_minitimeFr Apr 11, 2014 2:23 am

Hey Gast,

Jap der Titel sagts schon. Hier geht es darum eine schickes, multifunktionales Navigationsmenü zu schaffen, das komplett ohne JavaScript auskommt.

Es handelt sich hierbei um ein Script für fortgeschrittene CSS-Nutzer, jedoch werde ich versuchen, die Navigation Schirtt für Schritt aufzubauen und zu erklären, weshalb ich glaube, dass auch ein Anfänger damit zurecht kommen sollte.

Let's get started


Hinweis: Alle, die die Listen-Tags, den nav-Tag und die Pseudklasse :hover bereits kennen, können diesen Teil überspringen.
Zuallererst. Ein Tag ist ein HTML-Element, das durch < NAME > gekennzeichnet wird und durch < /NAME > geschlossen wird. Das hast du wahrscheinlich schon bei Tabellen oder auch dem berühmten div-Tag schon gesehen und kennengelernt. Diese Tags kann man mit CSS formatieren.

Zuerst der nav-Tag:
Dieser ist neu im HTML5-Repertoire und kennzeichnet eine Navigation.
Das heißt nicht, dass du keine Navigation ohne nav-Tag machen kannst, jedoch ist es im Anbetracht der Suchmaschinenoptimierung und der mobilen Ausgabegeräte sinnvoll diese Tags zu verwenden. Ich könnte anstatt dieses Tags genauso gut einen div-Tag mit entsprechender Klasse oder ID verwenden, aber warum unnötig tippen, wenn ich mit diesem Tag gleich mehrere Vorteile habe?

Die Listen-Tags sind etwas komplizierter. Der Einfachheit halber beschäftigen wir uns hier nur mit den „Punkt-Listen“ und nicht den geordneten oder nummerierten.
Eine Liste wird in HTML mit dem ul-Tag eingeleitet und die Listenelemente in dieser Liste mit dem li-Tag unterschieden. Eine einfache Liste sähe in HTML wie folgt aus:
Spoiler:

Zu guter letz möchte ich noch die Pseudoklassen :hover erwähnen. Als Pseudoklassen werden in CSS alle mit einem Doppelpunkt eingeleitete Elemente bezeichnet. Bekannt sind sie vor allem durch das Formatieren von Links. Sie formatieren nicht den Tag/die Klasse/ID direkt, sondern ein Element, dass mit dem Tag/der Klasse/ID in Zusammenhang stehende Element. ZB bezeichnet die in diesem Tutorial verwendete Pseudoklasse :hover ein Rollover und definiert das Verhalten des Elements, wenn man mit der Maus/dem Finger über ein das Element fährt aka es hovert.

Einfaches Menü ohne DropDown


Was wir zuallererst brauchen, ist ein einfaches Menü, das ohne Dropdown funktioniert. Dazu brauchen wir eine Liste mit Links, die folgendermaßen aussieht. Das ganze wird via nav-Tag als Navigation/Menü gekennzeichnet, was uns auch das Formatieren erleichtert, da wir sonst alle Listen ansprechen würden.
HTML:

Diese 3 Links in einer Liste sehen noch ziemlich umspektakulär und unnütz aus. Mit folgendem CSS kann man sich das ganze besser ansehen. (Das CSS ist selbsterklärend da auskommentiert).
CSS:

Einfaches DropDown


Jetzt wird’s spannend!
In diesem Teil erstellen wir das eigentliche DropDown.

Dazu müssen wir zuerst definieren, unter welche Punkte ein DropDown kommt. Ich will es in diesem Fall unter Punkt 2 und Punkt 3, während Punkt 1 kein DropDown bekommt. Dazu müssen wir den Punkten Unterpunkte hinzufügen (stell dir die ursprüngliche Listenformatierung vor, wie wenn du bei einer Word-Liste Unterpunkte einrückst).
Das funktioniert indem man den li-Tag um eine vollständige Liste erweitert, sprich bevor ein li-Tag geschlossen wird eine neue Punkt-Liste einfügt. Dadurch ändert sich der HTML-Teil in folgendes ab:
HTML:

Und das CSS wird um folgendes erweitert (wieder auskommentiert):
CSS:

Ich will noch eine weiter Klappbox!


Wer das Prinzip verstanden hat, kann sich vielleicht denken, dass es möglich ist, auch von dem DropDown noch einmal Boxen auszuklappen.
Ich will bei Punkt 2a und 3b nocheinmal Untermenüs haben, weshalb ich den HTML-Code auf das folgende ändere.
HTML:


Und das CSS wird um folgendes erweitert (wieder auskommentiert):
CSS:

Noch Fragen?


Die hier vorgestellte Version ist die stark vereinfachte Version eines Scripts, dass ich vor Jahren mühselig zusammengetragen habe.
Sollte irgendetwas unklar sein oder du den Code modifizieren wollen, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung bzw kann auch fertige Modifikationen des Scripts (wie etwa lustige Sprechblasen oder ein Kugelmenü) anbieten.
Nach oben Nach unten
https://incendio.forumieren.net
 
Ihr erstes Thema
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Incendio – Style ::  Werde einer von uns :: Organisatorisches, Hilfe & Lexikon-
Gehe zu: